Um die höhere Steifigkeit für den Progression 800 zu erzeugen wurde der Mast etwas dicker gestaltet als der Katana. Doch hier heißt dicker nicht direkt langsamer. Dank der zusätzlichen Steifigkeit, der geraden Anströmkante und den untere nicht getaperten 40% des Mastes, kann das Foil höher geflogen werden. Dadurch ist die benetzte Fläche des Mastes viel geringer und da Reibung im Quadrat ansteigt ist dies deutlich in der Geschwindigkeit spürbar. Dank der Steifigkeit haben schwerer Foiler ein viel direkteres Gefühl und auch beim Surfen Foilen mit großen flügeln spürt man deutlich die verbesserte Kontrolle. All diese Faktoren sorgen für ein effizienteres Fliegen und Pumpen. Dank des unteren ungetaperten Teils des Masts, bleibt beim Turnen das Profil immer gleich, wodurch der Mast keinen zusätzlichen Einfluss durch seine Eintauchtiefe auf den Lift hat. Dadurch kann man viel kontrollierter und extremer Turnen als mit anderen Carbon Masten.
Eigenschaften:
- Länge von 800 mm, bevorzugte Länge für Pronefoilen, Wingen und Downwinden
- Gerade Vorderkante für bessere Anströmung
- Ungetaperte untere 40% des Mastes für gleich bleibendes Profil bei Turns
- Redesignte Baseplate mit enger zusammen liegenden Schraubenlöcher, womit der Mast weiter vorne in der Box montiert werden kann
- Getaperte Baseplate für geringeren Widerstand beim Takeoff und Touchdown
Neue Langlöcher zur Aufnahme von versenkten Titanschrauben für eine noch präzisere Montage. Flügelmuttern aus Titan sind optional erhältlich, um Anpassungen während der Fahrt vorzunehmen.
Bessere Passform mit Taper-Lock an der Mast-Fuselage-Verbindung. Dadurch wird der Mast an Ort und Stelle gehalten, und das Gewicht wird nicht nur von den Schrauben getragen. Das Ergebnis ist eine sicherere Verbindung ohne Spiel.
Schrauben separat erhältlich
- Progression 800 Carbon Mast
- Gepolstertes Mast-Cover
- ohne Schrauben